Qualitätssicherung & wissenschaftliche Fundierung

Im Bereich des Kommunikationstrainings und der Konfliktlösung orientiere ich mich primär an Konzepten der humanistischen Psychologie, bei denen der Mensch mit seinen aktuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht.

 

Im Kompetenztraining stütze ich mich im Wesentlichen auf (berufs)pädagogische Konzepte, bei der Individualität, Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung im Vordergrund stehen.

 

In der arbeitsbezogenen Gesundheitsberatung arbeite ich mit evaluierten gesundheitspsychologischen und gesundheitswissenschaftlichen Konzepten. 

 

Verweis auf andere Berufsgruppen

Kompetenztrainings und Gesundheitsberatung ersetzen keine Psychotherapie oder medizinische Intervention, und auch keine Beratung in Spezialgebieten (wie Ehe- oder Familienberatung, Lebens- und Sozialberatung, Schuldnerberatung, Mediation, Supervision udgl.). In bestimmten Situationen kann eine Weiterempfehlung notwendig und hilfreich sein.